Nina Wenzel ist tot. Ermordet. Von ihrem eigenen Mann.

 

Aber wie kam es dazu? Weshalb musste sie sterben. Sie war doch noch so jung! Gerade mal 19 Jahre alt.

 

Aus der Sicht ihrer Freundin Katja erzählt dieser Roman die Lebens- und Leidensgeschichte eines jun- gen Mädchens, das allzu schnell aus seinen Träumen von Liebe und Glück herausgerissen wurde.

 

Nein, einen Kriminalroman im landläufigen Sinn bietet dieser Roman nicht, auch wenn ein Mord und der Täter sowie das Opfer eine große Rolle spielen.

 

Dorothee Klein erzählt vielmehr den Ablauf der schrecklichsten Tage aus dem Leben einer jungen Frau, deren Freundin ermordet wurde.

Parallel zu dieser „Chronologie“ wird in der Erinnerung jener Katja Georgi das Bild der neunzehnjährigen Toten lebendig, deren Name Titel des Romans ist und die nachhaltig das Leben Katjas bestimmt.

Verbunden werden diese beiden nebeneinander laufenden und doch ineinander verwobenen Stränge durch die immer wiederkehrenden Fragen nach der Schuld und nach dem Sinn der Tat.

 

„Warum musste Nenè sterben? War ihr Tod nicht zu verhindern?“

 

Der Tag, an dem Nina Wenzel starb, hat das Leben ihrer besten Freundin Katja Georgi von Grund auf verändert.

Doch wie so oft: der Täter erhält jede Hilfe, vielleicht gerade auch noch die allernächsten Angehörigen. Doch eine Freundin – was hat die schon damit zu tun?

Wie aus einer selbstsicheren, fröhlichen jungen Frau ein eher ängstlicher und misstrauischer Mensch wurde, der am Tod der Freundin fast zerbrach - auch das ist ein Aspekt dieses Romans.

 

Dorothee Klein hat erschütternde Worte gefunden für eine Geschich- te, die vor über vierzig Jahren geschehen ist, Worte, die den Leser unvorbereitet treffen und berühren.

 

Und es sind Nenès Lieblingsblumen, die Stiefmütterchen, die dem Leser immer wieder Zeit geben durchzuatmen, wenn das Leben und Sterben der jungen Frau zu sehr unter die Haut geht …

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


erschienen im Verlag BoD Books on Demand
ISBN    9783732230297    € 11,80    

 

Sie können das Buch auch versandkostenfrei bei mir bestellen.
Benutzen Sie bitte mein Kontaktformular.