Der Duft von Sonne und Meer, das sind die Erinnerungen an Urlaub, Strand und Wein, die den Leser einfangen, begleiten und seine Urlaubssehnsucht wecken.

 

Es sind italienische All- tagsgeschichten und touristische Erlebnisse, wie sie nur im schönen Stiefelland geschehen können. Und auch, wenn man es manchmal nicht glauben mag, jede ein- zelne Erzählung ent- spricht einem wahren Ge- schehen. Natürlich sind die Namen geändert.

 

Es sind die Gesichter der Menschen, die faszinie- ren, die fast von allein von sich und ihrem Leben er- zählen, Menschen, denen die Autorin Dorothee Klein mit ihrer Geschichte ein Denkmal setzt.

 

Wie zum Beispiel dem alten Nicola, der so gern die Brille des Dottore Apothekers haben wollte. Oder Maria, die ihren gerade verstorbenen Mann betrauerte. Oder jene Geschichte, die sich mit der verhassten italienischen Finanzbehörde, la Guardia di Finanza, befasst...

 

Und es sind die Erlebnisse der Reisenden, die Dorothee Klein in ihrem ganz eigenen wortmalerischen Stil aufgeschrieben hat. Jedes Wort spricht von der Liebe der Autorin zu Italien, zu Apulien und seinen Menschen.

 

Wie zum Beispiel in der Begegnung mit der Vielleicht-Schwie-germutter auf den Felsen am Ende der herrlichen Sandbucht. Oder in ihrem Besuch des Castel del Monte, jener achteckigen Krone Apuliens, deren Erbauer, Friedrich II., sein Prachtwerk wohl nie betreten hat. Und dennoch spürte die Autorin seinen Geist in diesen Räumen...

 

Die Autorin gibt einem ganzen Strauß von Gefühlen Raum: Ehrfurcht, Liebe, Trauer, Sehnsucht und Zärtlichkeit.

 

In der sanften Lyrik spürt man, woher Dorothee Klein die Kraft dazu nimmt, ihre Lebenslust und ihre Lebensfreude, die hinter jeder Geschichte, hinter jeder Beobachtung und hinter jedem Gedicht stecken: Es ist dieses Stück Italiens, das sie immer wieder beflügelt.

 

...Ein Baum des Lebens, voller Kraft,

der allen Stürmen, allen Zeiten trotzt mit Macht.

Ein heil’ger Baum, der immer wieder neu erblüht...

 

So heißt es in ihrer lyrischen Beschreibung eines jahrhundertealten Olivenbaums.

 

Wer schon einmal in Apulien, diesem südlichen Zipfel Italiens war, wird rasch erkennen, das dieses Buch mehr über die Menschen und das Leben im Stiefelabsatz Italiens vermittelt, als ein Reiseführer es tun kann.

 

Der Duft von Sonne und Meer ist ein Buch, das besondere Aufmerksamkeit verdient so wie das Land und die Menschen, von denen Dorothee Klein erzählt.

 

Der Duft von Sonne und Meer lässt den Alltag vergessen und vom Urlaub träumen. Es ist, als nähme die Autorin den Leser mit auf eine ganz besondere, ganz italienische Reise, deren Ende man gern noch ein bisschen hinauszögern möchte.



erschienen im Wagner-Verlag

ISBN 978-3-86279-444-7     Preis:  € 10,80


Sie können das Buch auch versandkostenfrei bei mir bestellen.
Benutzen Sie bitte mein Kontaktformular.