Olivenöl – das flüssige Gold Italiens

 

Wie alt dieser Baum wohl sein mag? Hunderte von Jahren bestimmt... Und wenn er erzählen könnte, er spräche von Göttern und ihren Geschenken an die Menschen, von Geschichte und Kriegen, von Glaube, Unglaube und Aberglaube und von Ge- sundheit und vom Genießen.

Unsere Oliven in Lido Silvana
Unsere Oliven in Lido Silvana

Und tut er es nicht auch?

 

Ich bin seinem leisen Rauschen nachgegan- gen, seiner Geschichte und seinen Geschichten. Und ich erfuhr manches, was man kaum glauben mag.

In meinem Vortrag über das goldene Geschenk der Götter an die Menschen, über den Reichtum, das es ihnen brachte, und über den Gebrauch und den Wert des Olivenöls in unserer Zeit spreche ich auch über die Qualität und die Preise, die man für ein gutes Öl zahlen muss.

Olivenbäume bei Taranto
Olivenbäume bei Taranto

Ich erzähle von der Ernte und von Rezep- ten – für die Schönheit, die Gesundheit und den puren Genuss. Dabei zeige ich Bilder, die an- regen und Appetit ma- chen, die vor allem aber ein Stück in den sonnigen Süden entfüh- ren.

 

Zu den anregenden Bildern gibt es natürlich auch die ent- sprechende „Ölprobe“. Sie erfahren mit den Sinnen, wie gut Olivenöl sein kann.

Abfüllanlage bei Caroli
Abfüllanlage bei Caroli

 

 

 

 

 

 

 

Abfüllanlage für Olivenöl in     Keramik-Krüge bei Caroli           in Martina Franca.