Dorothee Klein

Ich heiße Dorothee Klein und bin am 30.11. in Bad Kreuznach geboren. Seit 1996 bin ich zum 2. Mal verheiratet.

18 1/2 Jahre arbeitete ich als Redakteurin in einem Verlag.

Italienisch ist meine zweite Sprache, auch wenn ich noch lange nicht perfekt bin, Italien meine zweite Heimat.

Inzwischen bin ich vielbeschäftigte Rentnerin und stolze Oma von drei Enkeln dank einer reizenden Tochter, dazu kommt ein Stiefsohn mit Gattin - also eine absolut liebenswürdige, manchmal recht anstrengende Familie.

 

Ich schreibe an Vorträgen und Berichten über Städte und Regionen Italiens. Das Land ist mein Hobby, Apulien mein zweites Zuhause. Ich sammle Kochrezepte und koche leidenschaftlich gern, auch im großen Stil und oft für Freunde. Und die schönsten Gerichte halte ich ebenso in Fotos fest wie Begegnungen, Erlebnisse und Entdeckungen in meiner Heimat II.

 

Meine Fantasie war schon sehr lebendig, als ich noch nicht schreiben konnte. Die Lust und das Talent am Fabulieren und die Erzählfreude hatten mir meine Eltern in die Wiege gelegt. Und so begann ich zu schreiben, sobald ich einen Stift halten konnte. Meine ersten, unvollendeten Krimiversuch, „Mr. X war der Täter“, hat mein Vater als Erinnerung aufgehoben.

 

Es folgten Märchen, Gedichte, Kurzgeschichten und Vorträge sowie ein Theaterstück  zum Thema Sokrates während meiner Schulzeit.

 

Aus der Sammlung der Kurzgeschichten, die in meiner zweiten Heimat, Apulien spielen, entstand mein erstes Buch, das inzwischen auch in italienischer Sprache zu haben ist.

 

Auch mein zweites Buch beruht auf einem wahren Geschehen. 

 

Und natürlich plane ich auch weiter. Die Idee zu einem „Bunten Buch der Ess- und Lachgeschichten“ ist längst geboren – eine Idee von vielen …